Von Hermann Hering

Nachfolgend einige Fotos aus der Vermittlungsstelle Rennerod im Jahre 1945, ähnliche Vermittlungsstellen waren z.B. auch in Hachenburg, Altenkirchen oder Betzdorf.

Eine Telefon-Vermittlungsstelle im Jahre 1945

Im Vordergrund das Gestell mit der Stromversorgung und der RSM (Ruf- und Signalmaschine. Neben dem Gleichrichter ist ein Streifen mit Einzelsicherungen zu sehen.

Rechts neben diesem Gestell ist ein  Vorwählerrahmen  mit den Vorwählern für 100 Teilnehmer, die dazugehörigen Teilnehmerrelais R, und T  und den in der Mitte befindlichen Gesprächszählern zu erkennen.

Neben dem Vorwählerrahmen ist ein Leitungswählerrahmen zu sehen. Die Anzahl der Leitungswähler pro 100 Teilnehmer richtete sich nach den Messergebnissen der Verkehrszählung.

Im Durchschnitt waren es etwa acht Leitungswähler, die einhundert Teilnehmern zur Verfügung standen. Das Ausbinden der Kabel am Vielfach auf der Rückseite der „LW“ erforderte viel handwerkliches Geschick.

Ein Gruppenwähler vom System 50.

Dieser Wählertyp u.a. war in der VST-W Rennerod eingebaut.

Im Wählersaal

Der Techniker prüft mit Hilfe des Prüfgerätes die Leitungswähler in einem LW Gestell.

In der vorhergehenden Gestell Reihe  ist im ersten Gestell die RSM, ein Messgerät und die darüber befindliche Stromversorgungseinheit zu erkennen. Im zweiten Gestell Rahmen befinden sich die Vorwähler und in der Mitte des Rahmens, die 100 Gesprächszähler für die 100 AE des Rahmens.

Wähler vom Typ 22.

Dieser Wähler (Autofabak) und der verbesserte Wähler 22/25 (Siemens)war sehr wartungsaufwendig. Im Westerwald war das System nach dem Krieg noch in Wallmerod bei Montabaur und in Dierdorf eingesetzt.
Die VST Wallmerod wurde etwa 1952 von uns generalüberholt. Dabei zogen wir uns eine Vergiftung mit den beim Waschen der Wähler auftretenden Dämpfen von Tetra Chlor-Kohlenstoff zu, da wir keine Waschanlagen mit Absaugvorrichtung hatten und die Fenster wegen der schlechten Winterwitterung nicht geöffnet werden konnten.

Die Wähler arbeiteten sehr langsam. Allein das Prüfen der Schaltzustände mittels eines Steuerschalters auf der angewählten Leitung dauerte mehrere Sekunden.